Springe zum Inhalt

Erfahrungsberichte

Hallo Dr. Johannes Adam,
da ich riesige Probleme mit dem Import vonmeinem PCB aus Altium nach Ansys Icepak habe, würde ich gerne als Alternative ihre TRM Simulation mit Eagle und Altium testen. Ist es möglich eine Demoversion von ihnen zu bekommen?
Danke & mit freundlichen Grüßen,  (Infineon Principal Application Engineer April 2023)


erstmal vielen Dank für ihre tolle Software und die Bereitstellung der Test-Lizenz.

Wir konnten bereits die ersten Simulationen damit erstellen und haben im speziellen mit der Transienten-Analyse wertvolle Informationen zur Abschätzung erhalten. Dahingegend konnten wir auch die Leiterplatte weiter verbessern und damit Problemstellen auflösen.

Auch der Altium-Import funktioniert tadellos, wenn man die kreisrunde Kontur mit Cutout in dem dafür vorgesehenen Layer dazu angegeben hat.

Ich fand es beispielsweise auch sehr praktisch die Kupfer-Dicken anzupassen. Damit konnte ich eine sehr gute Abschätzung erhalten wenn die Toleranzen -10% der Dickkupfer-Folien betragen.

Masterand, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg (April, 2023)


"Die Simulationen gingen sehr schnell und der Arbeitsaufwand war gegenüber den erzielten Ergebnissen doch recht gering. Die Ergebnisse der realen Messung waren auch erstaunlich nah an der Simulation.“ (L. Schnabel, stoba e-Systems GmbH, Juli 2020)


"Ich persönlich finde die Software, für das was sie kann, sowieso zu günstig" (Dez 2021)


"bin gerade im Meeting mit … und stelle Wärmewiderstände vor. Da kommt eine kleine Variante rein, und ich kann schnell mal zwischendurch simulieren und kann das Ergebnis gleich "on the fly" präsentieren. Das ist quasi in Echtzeit. Schick." (Dr. Christoph Lehnberger, Leiter Technologie und Entwicklung, Andus Electronic GmbH, Berlin, Juli 2019)


"Therefore, the claimed accuracy of ±5 % by ADAM Research for TRM seems to be correct." (Jeffrey Gorissen . Bachelor Project academic year 2018-2019. Hogeschool PXL Hasselt (Belgien) and Yangzhou University (China), Juni 2019)
(s. Tabelle 18)


"Vielen Dank für die Bereitstellung Ihrer Software. Ich konnte einige unserer Projekte erfolgreich simulieren und bin sehr glücklich mit dem Paket.“ (G. Schardt,  Forschungszentrum Jülich / ZEA-2. Januar 2019)


"Ich habe meine Arbeit erfolgreich absolviert und eine Fixanstellung bei *** erhalten (Dank ihres tollen Supports). Mein Teamleiter hat die Ergebnisse in einer größeren Entscheidungsgruppe präsentiert und sehr gutes Feedback erhalten." (Student im Master für Mechatronik, Juni 2017)


"Vielen Dank für Ihren Einsatz und die sehr gute Zusammenarbeit ! Die Thematik ist wirklich nicht trivial und bedarf sehr erfahrener Spezialisten in diesem Projekt. Die bisherigen Untersuchungen zeigen , dass die zuvor aufgestellten Modelle sehr, wirklich sehr nahe an den Messergebnissen liegen." (ANDUS Kunde, Mai 2017)


"Ich habe eigentlich noch tausend Fragen, aber wie schnell man mit dem Programm eine LP einlesen und grob simulieren kann ist schonmal fantastisch, da haben sie wirklich ganze Arbeit geleistet!" (Projektingenieur eines Leiterplattenherstellers, Jan 2017)


"ich bin immer noch begeistert von TRM und habe auch in vielen Leiterplatten Simulationsergebnisse einfließen lassen." (Duisburg, Mai 2016)


"Im Übrigen bin ich persönlich sehr überzeugt von Ihrer Software." (Berlin, Jan 2016)


"Das Einlesen des IDFs klappt mit unserem Format ohne Probleme."


"ich hab das Wochenende genutzt um die TRM Software zu installieren, das Übungsbeispiel mit der MCP1630 Platine durchzuspielen und ein eigenes kleines Testbeispiel zu generieren. Hat bisher alles problemlos funktioniert ! Der Altium Designer scheint sich sehr gut mit der TRM Software zu vertragen. "


"Meiner Meinung nach ist das eine kleine Revolution. Ihre Software ist der wahre Höhepunkt des Seminars. Man erkennt eindeutig, dass die Oberfläche in einigen Bereichen hohe Temperaturen bekommt. Das bedeutet Stress für bereits verlötete SMD Bauteile." (Holzkirchen, Mai 2014)


"Ich benutze die Software jetzt seit drei Tagen fleissig und bin begeistert. Sehr einfach zu bedienen und tolle Ergebnisse."


"Ich habe auch bereits die EAGLE light Version. Diese ist allerdings auf 2 Layer und in der Boardgrösse beschränkt. Für die bisherigen kleinen Layouts reichte es noch. Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Dann werde ich für die Leiterbahn in jedem Falle eine GND plane auf der Unterseite als Rückleiter erstellen."


"nochmals vielen Dank für die Simulation und die Erklärungen. Unsere Design-Entscheidung steht. Dadurch ist die Simulation der anderen Variante vorerst nicht geplant."


"ich habe meine Tests soweit beendet. Leider sind die realen Messungen im Klimaschrank an unserem Gerät noch nicht fertig, deswegen hinkt der Vergleich im Moment etwas. Vor allem die Randbedingungen (eingeschränkte Konvektion, da im Gehäuse, nicht komplette PCB simuliert) sind noch nicht ganz angepasst. Allerdings waren die ersten Tests unter Extremebedingungen schon auf 7 C (bei gemessenen 103,5 C) genau, was wie ich finde schon kein schlechtes Ergebnis ist. Für den Extreme Test habe ich die zeitabhängige Simulation verwendet."


"Weitere Versuche stehen also noch aus, ich möchte mich aber schon jetzt bei Ihnen für die exzellente Vorbereitung der Produktdemo bedanken."


"Das neue Altium Interface ist sehr chic! Hat uns mindestens eine halbe Stunde Arbeit an Platzierung und Wertzuweisung gespart."


"zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihren prima Support bedanken. Wir konnten heute in das Projekt die Verbesserungsvorschläge einbringen, so dass wir hoffentlich pünktlich die Prototypen bestellen können. "